Zwei in Eins: TuS Schwachhausen ist Ab- und Aufsteiger zugleich

Da dem TuS Schwachhausen am Stichtag nur einige wenige seiner Spieler der Bremen-Liga, eine uneingeschränkte Zusage für die kommende Spielzeit gegeben hatten, gab der TuS bereits Ende April bekannt, nicht mehr für Bremens oberste Spielklasse zu melden.

Ungeachtet des bereits sportlich gesicherten Klassenerhalts, wird der TuS Schwachhausen deshalb wie ein Absteiger aus der Bremen-Liga behandelt und erhält ein Spielrecht für die Bremer Landesliga.

Diese Spielberechtigung konnte der TuS Schwachhausen sich am vergangenen Wochenende gleich ein zweites Mal sichern.
Die sogenannte „Zwote“ unter Trainer Lüder Fasche errang mit einem abschließen 6-2 Heimsieg gegen Aumund-Vegesack nicht nur die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Bremen, sondern erwarb so auch das Recht, als Aufsteiger in der Bremer Landesliga spielen zu dürfen. Zwar kein Novum aber doch höchst selten für eine zweite Mannschaft. Entsprechend ausgiebig wurde der Erfolg gefeiert.

Allerdings wird das Team um Spielführer Niklas Requate eben nun nicht dort als Schwachhausen Zwote, sondern als erste Herren spielen. Die neue 2. Mannschaft, gebildet aus Spielern der bisherigen 4.Herren, wird in der Bezirksliga Bremen bleiben müssen.

Trainer Lüder Fasche hatte das Team einst im Winter 2017 als Abstiegskandidat in der Kreisliga A übernommen. 2018 war man Meister dieser Liga geworden. 2021 hätte man nach dem Corona Abbruch der Saison als Tabellenfünfter der Bezirksliga schon aufsteigen können, aber darauf verzichtet, da man lieber einen „echten“ Aufstiegsplatz in die Landesliga erzielen wollte. Das wurde nun geschafft. „Auch wenn wir nun als erste Mannschaft spielen - die Landesliga ist quasi unsere Championsleague, in der wir dank unserer mannschaftlichen Geschlossenheit und mit dem einen oder anderen Neuzugang aber bestehen können“, zeigt sich Trainer Lüder Fasche vorsichtig optimistisch.

Endlich wieder: Treffen der Jugendtrainer im TuS
Corona hat auch etwas Gutes. Treffen und Sitzungen, die man früher vielleicht eher als notwendiges Übel betrachtete, erfahren nun ungeahnte Wertschätzung. Der Austauch von Erfahrungen, Ideen und Informationen gelingt im persönlichen Gespräch dann doch immer noch am besten.
So überraschte es wenig, dass fast alle Jugendtrainer und Jugendtrainerinnen der Einladung des Abteilungsvorstandes Anfang Februar gefolgt waren. Interessante und sehr sachliche Gespräche wurden zu folgenden Themen geführt:
- Interne Vereinsschulung zur Problematik Kinderschutz
- Umgang mit dem Aufnahmestopp im Kinderfußball
- Fehlende Ehrenamtliche
- Vernetzung mit den Schiedsrichtern im TuS
- Mentoring für neue Trainer und Trainerinnen
- Erste Hilfe Kurse im TuS Schwachhausen
- Entwicklungen auf der BSA Konrad-Adenauer-Allee
- Einbindung der Kinderfußballer an einem Eventspieltag der Ersten Herren

TuS Vorstand neu aufgestellt
Auf der Jahreshauptversammlung haben Mitglieder im prall gefüllten Kommunikationsraum des TuS Schwachhausen am 05.12.22 einen neuen Vorstand gewählt.
Alter und neuer Vorsitzender des TuS wurde der Rechtsanwalt Ümit Irmak (Dritter von links). Ihm steht künftig als 2. Vorsitzender der Betriebswirt Matthias Kaars (Zweiter von rechts) zur Seite. Ganz neu im Vorstand ist auch Vanessa Lorenz (Zweite von links). Die Spielerin der Ersten Frauen wird sich ab jetzt um die Finanzen ihres Vereins kümmern. Auch Marlies Eisenhuth (Dritte von rechts) wird den angestrebten Generationenwechsel nochmal als sehr erfahrene Schriftführerin begleiten.
Komplettiert wird das Team um den Abteilungsleiter Fußball, Christof Frankowski (links) und den Vorsitzenden der Tischtennisabteilung, Jürgen Kuzyk (rechts), der auch bereits seit 25 Jahren im TuS Schwachhausen aktiv ist.

Ehre wem Ehre gebührt
Gleich mehrere anwesende Mitglieder im TuS konnten für ein Vierteljahrhundert Mitgliedschaft die Silberne Ehrennadel empfangen. Ein besonderes Dankeschön in Form einer "Bremer Box erhielt Marlies Eisenhuth für fast ein halbes Jahrhundert Vorstandsarbeit im TuS Schwachhausen. Danke Marlies.

Ischa TuuuuS !!!

26.10.22                                                                                 Das wurde mal wieder Zeit. Die erste Frauen- und Herrenmannschaft sowie TuS Schwachhausen - Die Zwote hielten die Tradition des Fußball-Montag auf dem Bremer Freimarkt hoch. Je später der Abend wurde, desto mehr trugen die Feier-Biester im TuS Schwachhausen zur großartigen Stimmung in der Bayernfesthalle bei. Die klassischen Mallorca-Brüller wie auch Humba Humba Tätärä unter Anleitung von "TuS-Ultra Capo" Lars Richter fehlten natürlich nicht. Der eine oder die andere wird heute ganz froh gewesen sein, dass der anschließende Gang in die Halle 7 dieses Jahr nicht möglich war.